AENEAS logo
 EN | DE | PL | DK | ES | EU | FR
- A B C +
DONOSTIA - SAN SEBASTIAN KRAKAU MÜNCHEN ODENSE SALZBURG





 

Ältere Menschen und Mobilität

Training für ÖPNV Passagiere in Salzburg

Das Altern der Gesellschaft ist eine der größten Herausforderungen, denen sich Europa in Zukunft stellen muss. Obwohl dies in der Öffentlichkeit bisher kaum beachtet wird, wird der demographische Wandel auch wesentliche Auswirkungen auf die städtische Mobilität haben: Eine vom Auto bewegte und geprägte Generation geht langsam in den Ruhestand. Daher ist es eine große Herausforderung, diese aktiven älteren Menschen vom eigenen Auto weg hin zu einer nachhaltigeren und energieeffizienteren Mobilität zu bewegen. Dazu gehören zu Fuß gehen, Fahrrad fahren und ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr)– aber auch innovative Modelle wie Carsharing und öffentliche Fahrradleihsysteme.

AENEAS verfolgt das Leitbild des "multimodalen älteren Reisenden", der alle Verkehrsarten gemäß seiner Bedürfnisse nutzt. Dadurch ergibt sich für die älteren Menschen viel mehr Autonomie und Flexibilität, als wenn sie sich nur auf das eigene Fahrzeug beschränken. Autofahren kann für ältere Menschen schwierig oder gar unmöglich werden, darum müssen sie in der Lage sein, attraktive Alternativen zu finden und zu nutzen. AENEAS versteht sich als Projekt, das älteren Menschen einerseits nachhaltige Mobilität ermöglicht, indem Barrieren beseitigt werden, sie andererseits aber auch ermutigt, Alternativen zum Auto tatsächlich zu nutzen. Damit sprechen wir alle älteren Menschen an – egal ob sie 50 oder 100 Jahre alt sind.

Denn auf nachhaltigere Fortbewegung umzusteigen bedeutet nicht nur weniger Verkehrsbelastung, sicherere Straßen und bessere Luftqualität, sondern auch persönliche Autonomie und körperliches Wohlbefinden – zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sind gesünder als das Herumsitzen im Stau. Um dies zu erreichen, muss die städtische Mobilität jedoch den Bedürfnissen älterer Menschen stärker gerecht werden. Dies betrifft:

  • Finanzielle Aspekte;

  • Medizinische Aspekte;

  • Gesellschaftliche Aspekte (z.B. das Zusammenleben der Generationen, Bewusstseinsbildung bei jüngeren Generationen bezüglich der Einschränkungen und Bedürfnisse der Älteren); und

  • Fragen der Sicherheit.

Nicht zuletzt müssen Seniorinnen und Senioren davon überzeugt und dazu motiviert werden, Alternativen zum privaten Pkw tatsächlich zu nutzen. Das dient letztlich auch ihrer Gesundheit und spart ihnen sogar Geld.

Mehr Informationen zu allen Fragen rund um die Mobilität von Senioren findet sich auf den Internetseiten folgender Partner von AENEAS:

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Publikation liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Gemeinschaften wieder. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

AENEAS logo
 EN | DE | PL | DK | ES | EU | FR
- A B C +
DONOSTIA - SAN SEBASTIÁN KRAKÓW MUNICH ODENSE SALZBURG





 

Older people and mobility

Training for public transport passengers in Salzburg

The ageing of society is one of the biggest challenges facing Europe in the decades to come. Although it receives little public attention, this demographic change has major implications for mobility patterns as well. As today's car-driving generation gradually retires, it is a major challenge to bring these active older people from the private car to sustainable and energy-efficient modes of transport. This includes walking, cycling and public transport – but also innovative schemes such as car sharing and public bicycles.

AENEAS followed the concept of the "multi-modal senior traveller", using all means of transport according to his/her requirements. This provides far more autonomy and flexibility to an ageing person than reliance on the private car only. Driving a car can become difficult, or even impossible, for older people, who therefore need to be able to find and use attractive alternatives. AENEAS considered itself an enabling and encouraging project, addressing all ageing persons – whether they are 50 or 100 years old.

Shifting to more sustainable means of transport not only leads to less urban congestion, safer roads and better air quality, but also contributes to personal autonomy and physical well being – walking and cycling being healthier than sitting in a traffic jam. However, in order to accomplish this change, a number of specific issues need to be dealt with to fulfil the requirements of older people. These issues include:

  • Financial aspects;

  • Medical aspects;

  • Societal aspects (e.g. the cohabitation of generations, awareness raising among younger generations about the problems of older people); and

  • Security aspects.

Last, but not least, older people have to be convinced and motivated to use alternatives to the private car. After all, this improves their health and saves money, too.

You can read more information about the specific issues relating to the mobility of older people on the websites of the following AENEAS partners:

 

The sole responsibility for the content of this web page lies with the authors. It does not necessarily reflect the opinion of the European Communities. The European Commission is not responsible for any use that may be made of the information contained therein.