AENEAS logo
 EN | DE | PL | DK | ES | EU | FR
- A B C +
DONOSTIA - SAN SEBASTIAN KRAKAU MÜNCHEN ODENSE SALZBURG





 

Das AENEAS Netzwerk: Austausch von Erfahrungen mit der Mobilität älterer Menschen

Krakow training

AENEAS Workshop in Krakau

Den AENEAS Partnern ist es sehr wichtig ihre Erfahrungen mit Städten und Organisationen zu teilen, die nach energieeffizienten städtischen Mobilitätslösungen für ältere Menschen suchen (Fußgänger, Öffentlicher Verkehr, Fahrradverkehr, Car Sharing und öffentliche Fahrräder).

Neben Städten suchen wir auch nach interessierten Verkehrsbetrieben, Gebietskörperschaften, Forschungsinstituten und lokalen Initiativen. Sie können auf verschiedene Weise aktiv an unserem AENEAS Austausch teilnehmen.
 

Trainingworkshops
Als einen Teil der Austauschaktivitäten präsentiert AENEAS fünf gut vorbereitete Trainingseinheiten für Verkehrsplaner und andere Experten, die direkt mit älteren Menschen an Problemen mit dem Städtischen Nahverkehr arbeiten. Diese Trainings tragen zum Wissensaustausch zwischen Europäischen Städten bei. Da es sich um ein sehr aktuelles Thema handelt, ruft AENEAS ein großes Interesse an beiderseitigem Austausch von Informationen hervor.

Good Practice – eine Datenbank mit guten Beispielen
Sie können Ihre eigenen Erfahrungen direkt einbringen, indem Sie ein Fallbeispiel in der Good Practice Datenbank eintragen. Die Good Practice Datenbank enthält bereits einige interessante Erfahrungen mit Mobilitätsprojekten für ältere Menschen aus verschiedenen Ländern. Wenn Sie Ihre eigenen Erfahrungen einbringen, können Sie dadurch die Datenbank noch reicher an Informationen und noch einladender für Andere machen.

Weiter Vorteile am Austausch mit AENEAS
Organisationen, die an den Trainingseinheiten teilnehmen und Fallbeispiele für die Datenbank liefern, werden Mitglieder des AENEAS Netzwerkes. Das bedeutet, dass Sie die ersten sind, die Mitteilungen über bevorstehende Veranstaltungen erhalten. Netzwerkmitglieder erhalten auch Druckversionen der verschiedenen Empfehlungen und Fallbeispielen die während der AENEAS Laufzeit entstehen.

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Publikation liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Gemeinschaften wieder. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

AENEAS logo
 EN | DE | PL | DK | ES | EU | FR
- A B C +
DONOSTIA - SAN SEBASTIÁN KRAKÓW MUNICH ODENSE SALZBURG





 

The AENEAS Network: Exchange of Experience about Mobility of Older People

Krakow training

An interactive session from the first AENEAS training workshop in Krakow.

The AENEAS partners are highly interested in sharing their experiences with cities and organisations that are looking for energy-efficient urban mobility solutions (walking, public transport, cycling, car sharing and public bicycles) for older people. Besides cities we are also looking for public transport operators, regional authorities, research institutes and local initiatives. You could actively join our AENEAS exchange in different ways.

Training workshops
As part of the exchange activities AENEAS was presenting five well-prepared training sessions for transport planners and other practitioners working directly with older people on urban transport issues. These training workshops were contributing to knowledge transfer among European cities. Due to the topical character of the subject, AENEAS evoked a strong interest in mutual exchange of information.

Good practice database
You can directly share your own experiences by entering a case study in the online Good practice database. The good practice database already contains several interesting experiences from different countries on mobility projects for older people. By adding your own local experience you will make the database even richer in information and more inviting for others to join as well.

The sole responsibility for the content of this web page lies with the authors. It does not necessarily reflect the opinion of the European Communities. The European Commission is not responsible for any use that may be made of the information contained therein.